Schwedens erste Briefmarke - Tre Skilling

 

Auf dem schwedischen Land ist es üblich, dass größere Umschläge und Pakete an den nächstgelegenen größeren Supermarkt geliefert werden, wo sie dann vom eigentlichen Empfänger abgeholt werden können.

 

Umständlich?: Tja, andere Länder, andere Sitten….

Und zum Einkaufen muss man ja sowieso ab und zu.

;-)

 

So habe neulich eine Sendung erhalten, die mich mit ihren vielen verschiedenen Briefmarken fast mehr begeistert hat, als der Inhalt des Päckchens selbst.

 


 

Besonders ist mir die obere, mittlere Marke ins Auge gesprungen. „Schwedens erste Briefmarke“!? (klick auf das Bild zum Vergrößern.) Wie jetzt? Wie alt ist die denn? Und die ist immer noch in Nutzung? Aus Neugier habe ich etwas recherchiert:

Schwedens erste Briefmarkenserie stammt aus dem Jahre 1855. Dargestellt wird das schwedische Reichswappen, sowie Wert, Land (Sverige) und Sinn (Frimärke) der Marke.

 

 

Normalerweise waren den eingeführten Wertmarken von 3, 4, 6, 8 und 24 Skilling Banco bestimmte Farben (grün, blau, violett, gelb und rot) zugeordnet. Jedoch kam es am 1. Juli 1855 zur Herausgabe eines Fehldruckes, deren letztes Exemplar heute zu den teuersten und seltensten Briefmarken der Welt gehört.: Der Tre-Skilling-Banco-Fehldruck , einer „Gelben 3“.

 

Die letzte erhaltene Briefmarke wurde 1886 von einem jungen Sammler auf dem Dachboden seiner Großmutter entdeckt: Georg Wilhelm Baeckman verkaufte die Briefmarke für („lächerliche“) 7 Kronen. Seitdem hat die Marke mehrfach den Besitzer gewechselt und dabei auch einige Auktionshäuser durchlaufen. Der zuletzt bekannte Kaufpreis wurde 1996 mit 1,6 Millionen Euro genannt, doch wurde die Rarität danach zwei weitere Male mit ungenannter Kaufsumme veräußert und befindet sich seit 2013 im Besitz des schwedischen Unternehmers Gustaf Douglas. Wow…


 

Naja, ich bin mit meiner nachgedruckten grünen TRE SKILL.Bco auch zufrieden!

Man kann ja nicht alles haben.

;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bitte teile unsere Homepage mit deinen Freunden auf facebook, Twitter

oder per Mail:

Folge uns gerne auf

Instagram

Empfehle doch unser Ferienhaus REHTNYG:

 

(Du kannst den QR-Code mit der Handy-Kamera

scannen und weitersenden.)